Sänger-Einheit 1872 e.V.                                           Viernheim 
    Mitglied im Sängerkreis Bergstraße - Mitglied im Hessischen Sängerbund                                               Mitglied in Deutschen Chorverband

Am Sonntagmorgen bereicherte die Sänger-Einheit 1872 Viernheim den Advents-Gottesdienst in der Auferstehungskirche. Unter der Leitung von Dirigent Meinhard Wind trugen die Sänger Leise rieselt der Schnee, Singt dem Herrn ein neues Lied und Irische Segenswünsche vor. Britta Schlicher und Hans-Werner Träger bereicherten den Gottesdienst mit weihnachtlichen Gedanken. Am Sonntag war es der letzte öffentliche Auftritt mit Solist Robert Lovasich, der sich privat Richtung seiner geliebten Berge verändert. Er sang mit seinem Chor und als Solist sein Lieblingsstück „Swing Low". Nach dem Advents-Gottesdienst wurde der Chor zum Kirchenkaffee in den Dietrich Bonhoeffer Saal eingeladen. Hier bedankte sich der Erste Vorsitzende Rainer Brechtel im Namen der Sänger-Einheit und überreichte eine Spende an den Kirchenvorstand. Pfarrer Markus Eichler bedankte sich sehr und lobte die sehr gute Zusammenarbeit mit der Sänger-Einheit. Die Sänger sind jederzeit herzlich willkommen, zumal sie den Saal neuerdings als Ausweichquartier für die Proben nutzen.

Bericht aus dem Hessischen Chorspiegel 06/2023

Aufgeben ist keine Option
Die Sänger-Einheit 1872 e.V. Viernheim feierte im Jahre 2022 ihr 150-jähriges Bestehen. Das Jubiläumsjahr wurde gebührend gefeiert. Etliche Aktivitäten wie Vereinsfeste – Freundschaftssingen – Ausflug oder ein großes Fest-Konzert konnten durchgeführt werden. Allerdings kam man am Ende des Jahres zur Erkenntnis – so kann und wird es nicht weitergehen. Auch am Chor und bei den fördernden Mitgliedern nagt der Zahn der Zeit und es fällt allen immer schwerer, sich für arbeitsreiche Events zu begeistern. Alternativen? Auflösung des Vereins? Fusion mit 2 ortsansässigen Chören? Gibt es eine 3 Option?  Ja!
Konzentration auf unsere Kernkompetenz – das Singen. Besuch der wöchentlichen Chorproben, Besuch von Freundschaftssingen, denn Ziele sind wichtig und notwendig. Aktionen starten und neue oder bisher pausierende Sänger für den Chorgesang zu gewinnen und siehe da – in 4 Wochen 3 neue Sänger - mit dem Hintergrund: nur Singen ohne weitere Verpflichtungen.  Wir haben das Glück, dass wir in allen Stimmen bestens vertreten sind und so einen sehr guten Chorklang haben. Fakt ist aber, dass wir uns von jeglicher Mehr-Arbeit trennen werden, denn nur so war die Wahl eines neuen Vorstandes möglich. Finanziell können wir diesen neuen Weg stemmen und sind glücklicherweise nicht auf Einnahmen aus Vereinsfesten etc. angewiesen. Also, nicht gleich den Kopf in den Sand stecken, sondern sinnvoll nach Alternativen und Lösungen suchen.
Wolfgang Haas



Weihnachtsfeier am 19.12.2022 im Vereinslokal Bürgerhaus 


Vereinsausflug am 16.10.2022 auf dem Neckar

Helferausflug 2022 auf dem Neckar mit der MS Victoria


Sommerfest am 10.07.2022 in unserer Vereinshalle


Gedenkgottesdienst 2022

eih

Gestern über 50 Kilogramm Zwiebeln für das Sommerfest zubereitet   Zwiebelduft liegt in der Luft

Viernheim (oh)-Eingespielt, routiniert und ohne Hektik haben am Donnerstagvormittag Wolfgang und Klaus Haas von der Sänger-Einheit über 50 Kilogramm Zwiebeln für das am kommenden Sonntag stattfindende Sommerfest zubereitet. Dass diese genügend Abnehmer finden werden, davon sind die Sänger überzeugt.
Wie seit Jahren üblich findet auch dieses Mal das Sommerfest im 150-jährigen Vereinsjubiläum nur an einem Tag statt. Am Sonntag, 10 Juli, startet das Sommerfest um 11 Uhr mit dem traditionellen Frühschoppen und Liedbeiträgen des Chores der Sänger-Einheit unter der Leitung von Dirigent Meinhard Wind. Geöffnet ist ab 10 Uhr. Des Weiteren werden Viernheimer Brüderchöre das Sommerfest musikalisch bereichern. Für einen gemütlichen und hoffentlich sonnigen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen samt Unterhaltungsmusik ist bereits alles in Planung.
Vorfreude auf leckere „Steaks à la Sänger-Einheit“
Das Sommerfest der Sänger-Einheit ist traditionell ein Ort der leckeren Speisen und Getränke. So auch in dieses Jahr. Am 10. Juli dürfen sich die Festbesucher wieder auf die schmackhaften „Steaks à la Sänger-Einheit“ freuen. Zudem werden die Festgäste mit kühlen Getränken sowie Kaffee und Kuchen verwöhnt. Damit das Sommerfest reibungslos verläuft, ist die Sänger-Einheit auf zahlreiche Helfer angewiesen. Stets kann der Verein auf einen treuen Stamm aus Ehrenamtlichen verlassen. Trotzdem sind die Verantwortlichen über jede helfende Hand dankbar. Um ein reichhaltiges Kuchenbuffet anbieten zu können, bittet der Verein um Kuchenspenden. 



Wunderschöner Gedenkgottesdienst in der Auferstehungskirche
Viernheim (oh)-Mit einem wunderschönen und stilvollen Gedenkgottesdienst in der Auferstehungskirche erinnerte am Sonntagmorgen die Sänger-Einheit, die 2022 ihr 150-jähriges Jubiläum feiert, an die verstorbenen Vereinsmitglieder. Musikalisch bereichert wurde der Gottesdienst durch den Chor der Sänger-Einheit unter der Leitung von Chorleiter Meinhard Wind. Die Sänger trugen „My Lord what a morning“, „Ich bete an die Macht der Liebe“, „Halleluja“, „Tebe Moem“ und „Irische Segenswünsche“ vor. Im Beisein von Pfarrer Markus Eichler dankte Vikar Dominique Olivier den Sänger zum fünften Auftritt in der Auferstehungskirche. Es war das zweite Mal in der Vereinsgeschichte nach 2020, dass die Sänger-Einheit einen Gedenkgottesdienst in einem evangelischen Gotteshaus durchgeführt hat. 

 

 


Generalversammlung 2022


  • Scan0018_1
  • Scan0032_1
  • Scan0031


Interview mit Meinhard Wind


 

Konzert DREIKLANG 05.05.2019


Meinhard Wind

      12.07.2018     Sänger-Einheit 

Interview mit Chorleiter Meinhard Wind über das Wertungssingen

beim Hessischen Chorfestival in Bad Schwalbach 

   „Wir haben nichts geschenkt bekommen“

 


Viernheim 
Am 16. und 17. Juni veranstaltete der Hessische Sängerbund in Zusammenarbeit mit der Landesgartenschau Bad Schwalbach das 6. Hessische Chorfestival. Von 10 Uhr bis 17 Uhr präsentierten sich an beiden Tagen auf fünf Singplätzen auf dem Gelände der Landesgartenschau Chöre aus ganz Hessen. Mit diesem Nonstop-Chorprogramm zeigte sich die ganze Bandbreite der hessischen Chorszene in landschaftlich reizvolle Umgebung. Zum ersten Mal seit 2013 nahm auch wieder die Sänger-Einheit 1872 Viernheim an einem Wertungssingen teil und wurde für ihren äußerst gelungenen Auftritt mit einem silbernen Diplom ausgezeichnet. 

 


Wir sprachen mit Chorleiter Meinhard Wind über das Wertungssingen.
 

VT: Herr Wind, Sie haben kürzlich an Ihrem ersten Wertungssingen mit der Sänger-Einheit beim 6. Hessischen Chorfestival in Bad Schwalbach teilgenommen. Für die Viernheimer Sänger war es der erste Wettbewerb seit fünf Jahren. Die Jury zeichnete die Sangesleistung mit einem Silber-Diplom aus. Wie zufrieden waren Sie mit der Leistung der Sänger?
Meinhard Wind: Es war klar, dass wir nicht mit Samthandschuhen bewertet werden, sondern genauso wie alle anderen Chöre. Man kann bei solch großen Wettbewerben mit hochrangigen Chören keine Unterschiede in der Wertung machen, sonst würden die Auszeichnungen ihre Bedeutung verlieren. Unter diesen Voraussetzungen ist das Abschneiden der Sänger-Einheit als voller Erfolg zu bewerten. Mein Chor hat diese Herausforderung mit vollem Einsatz, Konzentration und vor allem Freude gemeistert. Deshalb bin ich sehr stolz auf sie!

 

VT: Was hat aus Ihrer Sicht zu Gold gefehlt oder wo war noch Luft nach oben?

 

Wind: Unter einer fast internationalen und sehr kompetenten Jury zu singen ist eine Aufgabe, die alles fordert. Sowohl vom Chor als auch von seinem Dirigenten. Und es ist wie so oft im Fußball: Eine Mannschaft gewinnt, hätte aber noch ein oder zwei Torchancen zusätzlich verwerten können. Deshalb stört mich die sehr dünne Restluft nach oben überhaupt nicht (lächelt). Es ist eher ein Beweis dafür, dass wir nichts geschenkt bekommen haben.

 

VT: Haben Sie bei den Sängern eine gewisse Anspannung gespürt? Waren die Sänger locker oder wie war wenige Minuten vor dem Auftritt Ihr Eindruck?

 

Wind: Das Gefühl der Sänger war gemischt, da ihre letzte Wettbewerbsteilnahme 2013 war und nicht gut geendet hat. Ich war froh, dass ich sie überzeugen konnte, diesen Schritt mit mir neu zu wagen. Trotzdem war die Anspannung  zu spüren. Was diesen Chor aber auszeichnet ist, dass er auch in solchen Momenten eng zusammen steht und seinen Humor nicht verliert.

 

VT: Waren Sie vor dem Auftritt nervös oder angespannt? Schließlich war es auch für Sie das erste Wertungssingen mit der Sänger-Einheit.

 

Wind: Ich bin natürlich immer etwas nervös und angespannt auf dem Weg zu einem Wettbewerb. Außerdem hatte ich ja versprochen, den Chor von seinem Wettbewerbs -Trauma zu erlösen. Aber sobald man auf der Bühne steht wird man sofort ruhig. Darauf muss sich der Chor auch verlassen können. Ein Dirigent und ein Chirurg sollten beides gemeinsam haben: beim Eingriff nicht nervös zu sein! Im Interesse des „ Patienten“! (lächelt)

 

VT: Am Wertungssingen nahmen bis auf zwei entschuldige Sänger alle Mitglieder des Chores teil. Was sagt das über den Zusammenhalt der Sänger aus?

 

Wind: Die beiden Sänger hatten wichtige Gründe, die sie leider hinderten, dabei zu sein und bedauerten dies auch sehr. Dass der restliche Chor komplett vertreten war zeigt die Kameradschaft und den Willen, die diesen Chor auszeichnet und mir von Anfang an sofort auffiel.

 

VT: Würden Sie es begrüßen, wenn der Chor in Zukunft ein bis zweimal im Jahr den Wettstreit bei einem Wertungssingen sucht oder welchen Weg bevorzugen Sie?

 

Wind: Ich selbst bin ein großer Fan von Wettbewerben. Deshalb ist mir jeder gut durchgeführte Wettbewerb recht. Aber es muss auch nicht immer so ein großer Wettbewerb wie der in Bad Schwalbach sein. Mehr als ein Wettbewerb pro Jahr würde ich nicht anstreben, da man erstens nicht die sehr intensive Vorbereitungszeit unterschätzen sollte und zweitens haben wir auch sehr viele Verpflichtungen das Jahr über, die wir genauso ernst nehmen und die auch ihre Vorbereitung verlangen. Aber am allerwichtigsten sollte immer der Spaß am Singen und der Gemeinschaft bleiben! Und da sehe ich bei der Sänger-Einheit noch viele weitere erfolgreiche Jahre!


 


 

Generalversammlung 2017

 

Freundschaftssingen in Hüttenfeld 2017

 

Gedenkgottesdienst am 22.01.2017

 

 

35. Skat Turnier in der Vereinshalle am 06. November 2016

35. Skat-Turnier am 06.11.2016 in der Vereinshalle

 

                             Sommerfest 2016

Wir bedanken uns herzlich bei allen zahlreichen Besuchern, beim MGV 1846 für ihren tollen Chorvortrag, beim Liederkranz für ihren zahlreichen Besuch und bei unserem Musikduo Herschel für ihre schöne Unterhaltung.

Danke allen Kuchen- und Tortenspendern und an alle zahlreichen Helfer. 

  • Tageblatt 2
  • Tageblatt 3
  • SHM 2

  

Auftritt beim MGV Viernheim 2015

Radtour 2014

 

 

Helferfest Viernheimer Chöre 2014